Deutschland – Papenburg & Meyer Werft – Februar 2019

Impressionen MEYER-Werft

Resturlaubstage genutzt und so ging es im Februar 2019 zum Besuch der MEyer Werft nach Papenburg. Pünktlich um 14.30 Uhr ging es los. Während der Busfahrt, die keine 10 Minuten dauerte, erhielten wir von unserem Guide die ersten Informationen zur Meyer Werft. Vor Ort angekommen, gingen wir in das Besucherzentrum. Erste Station war ein großer Vorraum der Kinos, in denen wir im Anschluss Kurzfilme sehen sollten. Der ersten Info-Film die Werft kurz vorgestellt.im zweiten Film ging es über die Geschichte der Werft und den bisherigen Schiffsbau.

Nach den Filmvorführungen ging es weiter durch das Besucherzentrum. Wir bestaunten Schiffsmodelle, Querschnitte der Schiffe mit Ihren Versorgungsleitungen, die Mitarbeiterstärke und Ausbildungen bei der MeyerWerft, und schauten uns Schiffsute Kabinen der Kreuzfahrtschiffe, erfuhren, wo überall die Schiffe auf den Weltmeeren unterwegs sind und vieles mehr. Fragen sind übrigens jederzeit beantwortet worden. Zum Schluss haben wir einen Blick in die große Fertigungshalle werfen, wo gerade an einem neuen Schiff gebaut wurde.

Endlich: der Blick in die Fertigungshalle 1

Bei unserem Besuch Mitte Februar 2018 lag die Quantum of the Seas der Royal Carebean fast fertig in der Fertigungshalle. Es hatte was, das neue Schiff so hautnah zu erleben. Einzelheiten zu den Ausdock Terminen und Überführungen sind auf der Website der Werft zu finden.

Zum Schluss wurden wir durch den Meyer Werft „Fan“ Shop gelotst. Bis wir wieder in die Papenburger Innenstadt fuhren, sahen wir erneut auf das imposante Firmengelände mit den zahlreichen Zulieferfirmen. Wir verließen die Werft mit vielen neuen Erfahrungen und Eindrücken. Der Besuch hatte sich für uns gelohnt.

Das Besucherzentrum ist barrierefrei.

Papenburg

Papenburg bei Nacht


Meyer Werft GmbH
Industriegebiet Süd 1
26871 Papenburg
Tel: (04961) 810
Fax: (04961) 81 43 00
www.meyerwerft.de

Close Menu