Holland – ’s-Gravenzande – Juli 2018

’s-Gravenzande ist ein Ortsteil der niederländischen Gemeinde Westland. Der Ort liegt an der Nordsee in unmittelbarer Nähe der Rheinmündung bei Hoek van Holland, wenige Kilometer südlich von Den Haag, und zählte 2017 21.130 Einwohner.

Campingplatz: Camping Jagtveld

Tag 9: Anreise Hoek van Holland über Maasvlakte 2

Um 10Uhr ging es in Westenshouwen los. Erste Etappe „Maasvlakte 2“. Imposant, wenn man bedenkt dass man hier eigentlich mal Meer war. Maasvlakte 2 ist ja einfach aufgeschüttet worden und als Seehafen entsprechend gebaut worden. Es gint dann weiter zum Campingplatz Jegtveld, wo wir am frühen Abend ja noch Besuch erwarteten.

Tag 10…..Scheveningen

Mit unserem Besuch, machten wir heute eine kleine Fahrradtour nach Scheveningen. Der Fahrradweg geht komplett durch die Dühnen, ist ausgebaut wie eine Rennstrecke, kurzum es macht einfach Spaß hier zu fahren.

Schevening war ein Ausflug wert. Schöne Promenade, war auch gerade Markt mit tausen Ständen. Die Seebrücke mit Bungee und atemberaubender Seilbahn. ABER, Urlaub würde ich hier nie machen. Wie ein Ameisenhaufen, und der Strand war mega voll.

Dir Rückfahrt wieder aufgenommen, nochmal ins Meer gesprungen, gegrillt, und dann war es auch Zeit dass unser BEsuch wieder dir Heimreise antreten musste. Schade.

Tag 11…..Monster

Heute mal eine der umliegenden Städte erkundet. Monster. Bisschen Shopping. Fazit: Schön, aber definitiv kein Wiederholungsfaktor.

Tag 12…..S’vengrande

Weiter ging es zur nahgelegnen Stadt oder Städchen S`vengrande. Schöne, und gemütliche Innenstadt.

Tag 13…..Hafengebiet Maasvlakte 2

HEute ging es mit dem Fahrrad zum HAfen Hoek van Holland, und dort mit der Fähre rüber zu Massvlakte 2. Und bei der Überfahrt kamen wir dann auch in den Genuss einer Seehundbank. Aber so nah rangefahren, das man mit dem Handy Nahaufnahmen der Tiere machen konnte. Warum haben wir in Zeeland so viel Geld für gezahlt, mmh?

Weiter ging es mit dem Fahrrad zum Besucherzentrum Maasvlakte. Kostenlos (für Deutschland undenkbar: Wieso eigentlich?), sehr informativ, viel Multimedia und vieles für Kinder ausgelegt.

Tag 14…..Strand

Strandtag, muss auch mal sein

Tag 15…..Abreise & Home Sweet Home Solingen

Heute sind leider 14 Tage um, und wir treten bei der Wahnsinnsshitze die Heimreise an. Teilweise hatte man das gefühl, als wenn einer einem einen Haarföhn vor die Hand hält, wenn man mal die Hand aus dem Fenster gestreckt hatte.

Close Menu