Holland – Valkenisse – August 2016

13.08.2016 (zurück zum 1.Teil) Rotterdam – Camping Valkenisse

Heute stand der Tapetenwechsel an – Tschüss Stadt, hallo Küste! Unsere Route führte uns von Rotterdam über Ouddorp, Burgh-Haamstede, Domburg und Westkapelle bis nach Middelburg. Dort haben wir erstmal einen gut sortierten Aldi gestürmt, um uns für die nächsten Tage mit Lebensmitteln einzudecken – schließlich wollten wir auf dem Campingplatz nicht jeden Tag einkaufen müssen.

Dann ging’s weiter zum Camping Valkenisse, ganz in der Nähe von Zoutelande, direkt an der Nordsee. Ein richtig schöner Platz mit viel Ruhe, Meeresluft und idealer Ausgangspunkt für unsere Touren. Wir haben uns direkt für ganze sieben Nächte häuslich eingerichtet – der perfekte Ort zum Runterkommen nach dem Trubel in Rotterdam.

14.08.2016 Zoutelande, Westkapelle

Heute haben wir die Räder klar gemacht und sind ganz gemütlich entlang der Küste geradelt – zuerst ins charmante Örtchen Zoutelande, das mit seinem breiten Sandstrand und der Promenade echtes Urlaubsflair versprüht. Von dort aus ging’s weiter nach Westkapelle, einem typisch zeeländischen Küstenort mit Leuchtturm, Deich und rauer Nordseestimmung.

Die Strecke war angenehm zu fahren, mit vielen tollen Ausblicken auf Dünen und Meer. So fühlt sich Urlaub an!

16.08.2016 Vlissingen

Heute ging’s wieder mit dem Rad los – diesmal über Dishoek in die Hafenstadt Vlissingen. Die Strecke führte uns, wie so oft hier in Zeeland, wunderschön entlang der Küste, mit Blick auf Dünen, Strand und das Meer.

Vlissingen selbst hat echtes maritimes Flair: ein lebendiger Hafen, breite Promenaden und viele Cafés mit Blick aufs Wasser. Besonders cool fanden wir die lange Strandpromenade, an der große Frachtschiffe zum Greifen nah vorbeiziehen – fast surreal, wie dicht die Ozeanriesen an der Küste entlangfahren.

Ein perfekter Mix aus Bewegung, Meerluft und Stadtbummel – und am Ende natürlich auch wieder ein gemütlicher Rückweg mit vielen kleinen Fotostopps.

18.08.2016 Zoutelande

Heute haben wir’s ganz entspannt angehen lassen – Strandtag! Bei bestem Wetter machten wir einen gemütlichen Strandspaziergang nach Zoutelande. Barfuß im Sand, Meeresrauschen in den Ohren, Möwen über uns – einfach herrlich.

Zoutelande ist wirklich ein kleiner Lieblingsort geworden: charmant, nicht zu groß, mit netten Cafés und einem endlosen Strand, der zum Verweilen einlädt. Wir haben die salzige Seeluft und die Sonne auf der Haut in vollen Zügen genossen.

Mehr braucht’s manchmal gar nicht für einen perfekten Urlaubstag.

19.08.2016 Heimreise: Valkenisse – Solingen

Heute hieß es Abschied nehmen von Zeeland und vom entspannten Camping-Leben am Meer. Wir packten alles zusammen, machten das Wohnmobil startklar und traten die Heimreise an.

Unsere Route führte uns über Antwerpen, Eindhoven, Venlo und Duisburg zurück nach Solingen. Unterwegs lief alles zum Glück reibungslos – nur ein paar kleinere Staus, aber nichts Dramatisches.

Mit vielen schönen Erinnerungen im Gepäck, salziger Meeresluft in der Nase und dem festen Vorsatz: Hierher kommen wir bestimmt nochmal zurück!

Close Menu